> Schwerpunkte > Entwicklungskrisen

Entwicklungskrisen

Jede Lebensphase, ob Kindheit, Jugend, Erwachsenwerden mit Eintritt in die Arbeitswelt, Eingehen von Beziehungen, Elternschaft, Auszug der Kinder, Pension und Alter ist mit Anforderungen und Entwicklungsaufgaben verbunden, die dort zu lösen sind. Gelingt das nicht oder nicht ausreichend, kann dies den nächsten Entwicklungsschritt verzögern oder gar verhindern.

Wenn man davon ausgeht, dass Leben eigentlich Veränderung, Weiterentwicklung bedeutet, kann Stillstand als Ausnahmezustand verstanden werden. Etwas, das viel Kraft kostet, es aufrechtzuerhalten. Diese Anstrengung, die es braucht, um den nächsten Schritt (noch) nicht zu machen, kann sich in verschiedenen psychischen Symptomen wie bspw. Angstzuständen, Depressionen, psychosomatischen Erkrankungen und vielem mehr, zeigen.